Aktuelle Seminarbroschüre:

Stimm- und Sprechtraining

Körpersprache – Stimme – Sprechen

Stimme und Sprechweise sind neben unserer Körpersprache die wichtigsten Wirkfaktoren in der Kommunikation. Sie verraten unserem Gegenüber, ob wir souverän und sicher hinter unserer Botschaft stehen. Ob in der face to face–Kommunikation oder am Telefon – die Wirkung unserer Stimme entscheidet über unseren beruflichen Erfolg. Wer sich persönlich und beruflich weiterentwickeln will, sollte seine Schwächen und Stärken in der Wirkung nach außen kennen.

Folgende Leistungen biete ich sowohl für Unternehmen als
auch im Rahmen von Einzel-Coachings an:

  • Training von Atem-, Sprech- und Stimmtechniken
  • Verbesserung der Sprecherwirkung
  • Präsentations- und Moderationstraining
  • Einzeltrainings zur Unterstützung der Karriereentwicklung
  • Workshops für Teams (z.B. im Vertriebsinnen- und außendienst)
  • Verbesserung der Kundenkommunikation
  • Telefontrainings

Führungskräftetraining

Führungsstil – Führungsrolle

Von einer Führungskraft werden mehr als nur fachliche Kompetenzen erwartet –
sie ist verantwortlich für die Umsetzung der Unternehmensziele, die Entwicklung des einzelnen Mitarbeiters und für die Kommunikation im Team.
Langfristiger Erfolg wird dabei nur durch stetige Auseinandersetzung und Weiterentwicklung mit der Führungsrolle erreicht.

Folgende Leistungen biete ich sowohl für Unternehmen als
auch im Rahmen von Einzel-Coachings an:

  • Reflexion des Ist-Zustands
  • Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Führungskompetenzen
  • Grundlagen der Mitarbeiterführung
  • Reflexion der Führungsrolle
  • Anwendung von Führungsinstrumenten
  • Gesprächstechniken für Führungskräfte
  • Maßnahmen zur Verbesserung der Führungskompetenzen
  • Anwendung in der Praxis (Bearbeitung von Fallbeispielen und Supervision)

Teamentwicklung

Teamdiagnose – Teamkultur

Der Erfolg eines Unternehmens ist in hohem Maße abhängig von der effektiven Zusammenarbeit im Team. Um Projekte erfolgreich abzuwickeln, ist es notwendig individuelle, soziale und methodische Kompetenzen zusammenzuführen. Dadurch wird die Motivation der Mitarbeiter gestärkt und Raum für neue Ideen geschaffen.

Folgende Leistungen biete ich für Unternehmen an:

  • Analyse der Ist-Situation
    z.B. Onlineumfragen & Auswertung
  • Durchführung der individuellen Teamentwicklungsmaßnahme
  • Anwendung in der Praxis
    Supervision des Veränderungsprozesses