Spot an – Lampenfieber! 🌟🐅 😳🏃‍♂️❤️🧘

 

Herzklopfen, hohe Stimme oder sogar Blackout?
Lampenfieber kann unseren Auftritt oder unserer Präsentation manchmal ganz schön durcheinanderbringen.

In Teil 3 meiner 5 learning bits für Deinen souveränen Auftritt live oder vor der Kamera gebe ich dir Tipps, damit das Lampenfieber nicht überhandnimmt und Du trotzdem souverän präsentieren kannst.

 

Wir alle kennen es! Sobald wir im Mittelpunkt stehen und die Präsentation beginnen soll, fängt unser Herz an wie wild zu schlagen, der Mund wird trocken, der Atem stockt und wir vergessen, was wir eigentlich sagen wollten.

Auf der einen Seite ist Lampenfieber sehr nützlich ist, da es für die nötige Spannung bei unserem Auftritt sorgt. Nehmen die Symptome jedoch überhand, blockieren sie uns und lassen uns nicht souverän erscheinen.

Was kann man also gegen Lampenfieber tun? Eine gute Vorbereitung ist das A und O, und dazu gehört auch, dass man sich die Präsentation möglichst häufig vorspricht, am besten noch eine Audio- oder Videoaufnahme dabei von sich macht.

Innere Mantras wie „Ich habe etwas zu sagen“, oder „Das, was ich sage, ist interessant für meine Zuhörer“ stärken Euer Mindset und Eure innere Einstellung beim Präsentieren.

Aktive Bewegung oder Entspannung können Dir kurz vor dem Auftritt dabei helfen, die Nervosität in den Griff zu bekommen.